• Manuel Muhsbach

3 Gründe warum du als Kleinunternehmen deinen Social Media Auftritt selbst übernehmen sollst.

Wir haben dieses Thema schon öfter angesprochen und sind immer mehr davon überzeugt, dass dieser Weg sich künftig sehr stark durchsetzen wird. Social Media Marketing für KMU oder EPU (also Klein- und Mittelunternehmen sowie Ein-Personen-Unternehmen) ist anders zu handhaben, als für größere Firmen oder gar Konzerne. An diesem Punkt fragst du dich bestimmt, warum gerade wir als Agentur uns zu diesem Thema so äußern. Hier haben wir eine ganz einfache Antwort parat: als KMU und EPU brauchst du uns nicht so, wie du es vielleicht denken würdest. Warum das so ist, möchten wir dir in diesem Blogpost erklären.


Authentizität

Der erste Grund, warum wir denken, dass es in deiner Situation sinnvoll wäre den Social Media Auftritt als KMU selbst zu übernehmen ist das Thema Authentizität. In den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook aber auch Youtube und Co. zählt eine Sache immer: Das Thema Authentizität. Deine Follower, Kunden und potenzielle Kunden merken sofort, wenn dein Auftritt nicht dem entspricht, was du vorgibst zu sein. Denn gerade als Unternehmen unter 5 Mitarbeiter hat man in den meisten Fällen eine sehr enge Kundenbindung. Außerdem ist das größte Asset einer kleinen Unternehmung, die Persönlichkeit des Unternehmers / der Unternehmerin sowie den Mitarbeitern. Und diese kannst du wohl sehr schwer auslagern. Oder besser gesagt: Du kannst sie auslagern und man könnte auch als Agentur unglaublich authentische Auftritte zaubern für dich. Es wird sich am Ende des Tages aber schlichtweg nicht rentieren, weil die Kosten für die Agenturdienstleistung viel höher sind, als die Umsätze die du über den bespielten Kanal generieren würdest. Dies ist natürlich sehr stark abhängig vom entsprechenden Einzelfall - aber wir denken du verstehst, was wir damit meinen. Authentizität ist auch immer wichtiger als Professionalität wenn es darum geht, auf Social Media als KMU erfolgreich zu sein. Und da du mit den Budgets deiner großen Konkurrenten ohnehin nicht mitspielen kannst und wirst, kommt dir das sehr gelegen!


Dialog nicht Monolog

Der zweite Grund den wir uns hier ansehen ist eine Grundfunktion sozialer Medien. Social Media Marketing ist IMMER - und zwar wirklich ausnahmslos - ein Dialog und niemals eine Einwegkommunikation. Und wer könnte besser mit deinen Kunden in den Dialog treten als DU oder einer deiner Mitarbeiter? Niemand versteht deine Kunden und deren Probleme so gut wie du selbst. Du kannst auf kurzfristige Änderungen deines Angebotes oder auch Veränderungen am Markt - siehe Corona Regelungen - sehr schnell und unkompliziert reagieren. Wenn du es richtig anstellst, wird dein Social Media Auftritt dadurch ein weiterer Kanal auf dem du mit deinen Kunden perfekt in den Dialog treten kannst.


Abhängigkeit

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Faktor ist das Thema Abhängigkeit. Wenn du selbst die Dinge in die Hand nimmst und dich in gewissermaßen mit dieser Materie auseinandersetzt erzeugst du ganz automatisch eine gewisse Art der Unabhängigkeit. Und dieses (Zeit-) Investment wird sich bezahlt machen. Denn eines ist gewiss: Social Media wird nicht mehr vergehen. Es ist kein Hype, sondern eine perfekte Möglichkeit um 2021 und in den Folgejahren dein Business auf ein nächstes Level heben zu können. Dein Vorteil: Das Thema ist noch immer nicht bis in alle Winkel vorgedrungen und wird tatsächlich noch von viel zu vielen KMU und EPU als Nebenerscheinung behandelt.


Fazit

Bitte versteh uns hier nicht falsch… Natürlich kannst du deinen Auftritt an eine Agentur auslagern und dieser wird auch den gewünschten Erfolg erzielen. ABER es ist immer eine Frage des Input-Output Verhältnisses. Wenn ich als KMU oder EPU monatlich €500 - €1000 für einen “soliden” Auftritt hinlege, wird sich diese Sache keineswegs rentieren. Mittel- und Langfristig kann daher nur der Weg “von Innen heraus” funktionieren.

Wie wir diese Entwicklung aktiv mitgestalten werden erfährst du in unserem “Done with You” Programm.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen